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NABU warnt vor steigender Umweltbelastung durch Flugverkehr
Angesichts stetig steigender Flugpassagierzahlen kritisiert der NABU die von der Luftfahrt ausgehende Klima- und Lärmbelastung und fordert die Besteuerung von Kerosin, um über steigende Ticketpreise dem Trend auch zu billigen Inlandsflügen entgegenzuwirken. Fliegen belastet die Umwelt besonders stark mit Schadstoffen und Lärm. Mit einem Urlaubsflug nach Teneriffa wird das Klima ähnlich stark geschädigt wie durch ein Jahr Autofahren. Die Ungleichbehandlung von Flug- und Schienenverkehr verzerrt zudem den Wettbewerb zu Ungunsten umweltfreundlicher Verkehrsträger. Der Flugverkehr trägt derzeit rund zwölf Prozent zum verkehrsbedingten Kohlendioxid-Ausstoß bei, ist aber von jeglicher Energiesteuer befreit.
Nach Auffassung des NABU ist zum Schutz des Klimas die Einführung einer Kerosinsteuer, die Berechnung der Ökosteuer sowie die Aufhebung der Umsatzsteuerbefreiung im grenzüberschreitenden Flugverkehr erforderlich. Eine Öko-Abgabe könnte beispielsweise den Druck auf Flugzeughersteller und Airlines erhöhen, sparsamere Modelle zu bauen und einzusetzen. Auch in der Luft gibt es ein enormes Effizienzsteigerungspotenzial. Es muss jedoch einen Anreiz geben, veraltete Jets, die übermäßig Abgase und Lärm ausstoßen, aus dem Verkehr zu ziehen.
Darüber hinaus soll nach Ansicht des NABU die Belastung der Bevölkerung durch den Flugverkehr durch ein neues Fluglärmgesetz mit schärferen Grenzwerten und die Durchsetzung wirksamer Nachtflugverbote verringert werden. Rund 30 Millionen Menschen sind in Deutschland vom Fluglärm betroffen. Nach Angaben des Instituts für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung der Universität Karlsruhe entstehen der Volkswirtschaft durch Lärm und Abgase aus dem Flugverkehr jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Allein dem Bundesfinanzminister entgehen wegen der Befreiung von der Mineralölsteuer, der Ökosteuer, und der Mehrwertsteuer auf internationale Flugtickets jährlich Einnahmen von über fünf Milliarden Euro.
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