Wir sichern Flächen, auf denen sich Natur ungestört entwickelt und die seltenen Arten wie dem Karmingimpel ein Zuhause bieten. Bitte helfen Sie uns, Natur langfristig zu bewahren!
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Steigende Treibhausgasemissionen und starke Luftverschmutzung sind weiterhin die größten Probleme der Kreuzfahrtbranche. Das zeigt das diesjährige Kreuzfahrtranking, das der NABU am 28. Juni in Hamburg vorgestellt hat. Aber es gibt Hoffnung. Mehr →
Ist Ihr Unternehmen den Pariser Klimazielen verpflichtet? Setzen Sie auf allen Schiffen permanent Rußpartikelfilter ein? Wir haben die Reedereien unter die Lupe genommen und zeigen in Tabellenform die Ergebnisse der bewerteten Reedereien für das Ranking 2023. Mehr →
Kreuzfahrt-Unternehmen verbreiten das saubere Image von idyllischen Traumreisen. Dabei nutzen sie den schmutzigsten Treibstoff, den es gibt: Schweröl. Unser Aufruf forderte die Reedereien auf, sofort aus der Nutzung des giftigen Treibstoffs auszusteigen! Mehr →
Schwefelmissionen von Schiffen tragen maßgeblich zur Luftverschmutzung im Mittelmeerraum bei. Der NABU hat mit einem Bündnis aus Umweltorganisationen ein Abkommen erreicht: Das Mittelmeer wird als Emissionskontrollgebiet für Schwefelemissionen (MedECA) ausgewiesen. Mehr →
Der NABU möchte sich als Verband mit rund 2.000 lokalen Gruppen in die Debatte um die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume einbringen und natur- und klimaverträglichen Mobilitätslösungen zum Durchbruch verhelfen. Wie kann die Mobilitätswende fernab der Metropolen gelingen? Mehr →
Egal ob Brennstoffzelle, Methanol oder E-Fuels: Alle diese Technologien verharren bis auf Weiteres im Stadium der Verheißung. Insbesondere in der Luftfahrt und im Seeverkehr steht die Entwicklung noch am Anfang. Im Güterverkehr auf der Straße konkurrieren Batterie und Brennstoffzelle. Mehr →
Die Verkehrsinfrastruktur prägt das Landschaftsbild in Deutschland noch stärker als Wiesen und Wälder. Die Folgen für die Natur sind gravierend. Unterbrochene Wanderrouten und genetische Verarmung sind nur einige davon. Mehr →
Der Kreuzfahrtmarkt nimmt nach den Corona-Restriktionen wieder Fahrt auf. In einer Gesamtübersicht zeigen wir die Detailergebnisse der bewerteten Reedereien für das NABU-Kreuzfahrtranking 2022. Mehr →
Die größten Kreuzfahrtunternehmen auf dem europäischen Markt räumen Umwelt- und Klimaschutz nach wie vor keinen hohen Stellenwert ein. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2022, das die Anbieter zu ihren Klimaschutzmaßnahmen befragt hat. Mehr →
Verkehrsminister Wissing hat ein Klimaprogramm vorgelegt – doch das ist völlig unzureichend und blockiert eine wirkliche Verkehrswende. Klimaminister Habeck kann seinen Kabinettskollegen zum Nachbessern zwingen. Jetzt mitmachen, um den Verkehrssektor auf Klimakurs zu bringen! Mehr →
Gute Mobilität auf dem Land ist neben dem öffentlichen Verkehr auch mit E-Autos möglich. Kluges Laden reduziert die CO₂-Emissionen massiv und ist vorteilhaft für einen schonenden Netzausbau. Das zeigt eine Studie des Fraunhofer-Instituts im Auftrag des NABU. Mehr →
Auf dem Kreuzfahrttalk hat der NABU die Umwelt- und Klimabilanz der Kreuzfahrtbranche ermittelt. Die wichtigsten Anbieter auf dem deutschen Markt haben erste Schritte zur Emissionsreduzierung unternommen. Nun braucht es verbindliche Klimaschutzstrategien der gesamten Branche. Mehr →
Ab Sommer legt die EU-Kommission die CO₂-Grenzwertverordnung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge neu auf. Die Chance muss genutzt werden, diese für die klimapolitischen Herausforderungen und die technologische Entwicklung in der E-Mobilität fit zu machen. Mehr →
Quer durch Hamburg soll mit der A26 Ost eine klimaschädliche und unnötige Autobahn mit drastischen Folgen für Natur und Menschen gebaut werden. Schicken Sie jetzt eine Protestmail an Hamburgs Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher. Mehr →
Ausgeprägte Riffe mit seltenen und geschützten Arten sind bei Kartierungen des NABU an der Ostseetunneltrasse gefunden worden. Damit verstößt die Baugenehmigung gegen EU-Naturschutzrecht. Wurden die Riffe im Gutachten von 2013 bewusst unterschlagen? Ein Blick zurück. Mehr →
25 Jahre Planung, Berge von Akten und Gutachten, sieben Verhandlungstage. Im September 2020 beginnt das größte deutsche Umweltrechtsverfahren der Bundesrepublik. Nur das Verfahren zur Elbvertiefung hatte in Deutschland bisher ein vergleichbares Ausmaß. Eine Chronik der Ereignisse. Mehr →
Zwischen Deutschland und Dänemark soll schon im nächsten Jahr ein Tunnel mitten durch die Ostsee gebaut werden. Die ökologischen Folgen sind verheerend, die Kosten explodiert und das Projekt an sich unnötig. Wir nennen zehn Gründe, warum der Ostseetunnel ein Skandal ist. Mehr →
Das Gros der Kreuzfahrtbranche ist weit davon entfernt, die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2020, das die größten Anbieter auf dem europäischen Markt zu ihren Kimaschutzmaßnahmen befragt hat. Mehr →
Gesamtübersicht der bewerteten Reedereien für das NABU-Kreuzfahrtranking 2020. Mehr →
Der Europäische Rechnungshof erklärte den Femahrnbelttunnel für überdimensioniert und viel zu teuer. Ein vorläufiger Bericht der Schleswig-Holsteinischen Behörden bestätigt zudem die vom NABU entdeckten Riffe und dokumentiert sogar weitere Riffflächen. Mehr →
Das vom Bundestag verabschiedete Gesetz zur Planungsbeschleunigung großer Verkehrs-Infrastrukturprojekte ist nicht EU-rechtskonform. Das belegt ein vom NABU beauftragtes Gutachten. Projekte könnten dadurch sogar verzögert werden. Mehr →
Mobilitätsdienste geben vor, zur Entlastung des Stadtverkehrs beizutragen. Studien belegen jedoch das Gegenteil. Statt zu Entlastung kommt es zu Mehrverkehr, mehr Staus, CO2-Emissionen, Abgasen und Lärm. Der NABU forderte erfolgreich die Regulierung dieser Dienste. Mehr →
Gerade in den großen Städten wird Ridesharing immer beliebter. Die Dienste bedienen individuelle Verkehrswünsche und sind günstiger als das herkömmliche Taxi. Doch der Mehrwert für die klimafreundliche Verkehrswende ist äußerst zweifelhaft. Mehr →
Der Kreuzfahrtmarkt boomt und belastet die Luft und auch das Klima zunehmend. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2019. Nur ein kleiner Teil der Flotte wird sauberer, das Gros der Branche setzt weiterhin auf Schweröl und verzichtet auf den Einsatz von Abgastechnik. Mehr →
Das Mega-Projekt ist von der ursprünglichen Idee einer Brücke meilenweit entfernt. Seit Beginn der Planungen sind die Kosten explodiert. Ein ökonomischer Irrsinn, denn Verkehrsprognosen zeigen, dass der Bedarf den Bau nicht rechtfertigt. Mehr →
Autos und Eisenbahnen sollen zukünftig zwischen Dänemark und Deutschland in einem Mega-Tunnel fahren können. Monatelang werden Bagger hierfür auf 18 Kilometer Länge den Meeresgrund aufreißen. Ein unvorstellbar starker Eingriff in das Ökosystem der Ostsee. Mehr →
Der Schweinswal ist die einzige Walart, die dauerhaft vor unseren Küsten lebt. Die Tiere sind starken Gefahren ausgesetzt, weshalb für sie Schutzgebiete eingerichtet wurden. Eines davon liegt zwischen Fehmarn und Lolland, wo der Mega-Tunnel gebaut werden soll. Mehr →
Noch immer belasten Kreuzfahrtschiffabgase massiv Umwelt und Gesundheit. Entgegen der vollmundigen Versprechungen der Reeder fahren die meisten Schiffe noch immer mit Schweröl. An moderner Umwelttechnik wird aus Profitgier weiterhin gespart. Mehr →
Luftschadstoffemissionen wie etwa Schwefeloxide, Stickoxide, Feinstaub- und Rußemissionen von Hochseeschiffen können kurz- und mittelfristig über viele technische Maßnahmen reduziert werden: Schwefelärmere Kraftstoffe und Rußpartikelfilter stehen zur Wahl. Mehr →
Drei Cent mehr für ein Paar Schuhe, ein Cent mehr für ein Tablet-PC: Nur so wenig steigen die Preise, wenn Containerschiffe höherwertigen Treibstoff und Abgastechnik einsetzen würden - das zeigen NABU-Berechnungen. Mehr →
Wer glaubt, Containerschiffe seien eine klimafreundliche Transportalternative, der liegt falsch. Täglich stoßen die Hochseeschiffe tonnenweise Schadstoffe aus und verschmutzen unsere Luft schwer. Mehr →
Um die Luftverschmutzung durch Hochseeschiffe zu vermindern, unternimmt die Politik zwar wichtige Schritte. Allerdings greifen diese nicht weit genug und ihre Umsetzung scheint teils bedroht. Freiwillige Maßnahmen der Handelsschifffahrt sind gefordert! Mehr →
Hochseeschiffe verschmutzen mit ihren Abgasen unsere Luft. Schwefeloxide, Stickoxide, Feinstaub- und Rußemissionen werden in Küstenregionen ausgestoßen und gelangen von dort ins Landesinnere. So werden sie zur Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Natur. Mehr →
Fast alle Schiffe des Bundes fahren derzeit ohne Abgastechnik zur See. Auch Forschungsschiffe, die den Klimawandel in der Arktis untersuchen sollen, tragen in diesen sensiblen Gebieten durch ihre Abgase zur Klimaerwärmung und dem Abschmelzen der Gletscher bei. Mehr →
Nach monatelangen Verhandlungen um künftige PKW-Verbrauchswerte schien endlich ein Kompromiss gefunden. Doch Kanzlerin Merkel setzte sich höchstpersönlich für eine Verzögerung über die CO2-Grenzwere zugunsten der Automobilindustrie ein. Mehr →
Sparsam, schnell und ohne Stau: Elektroräder werden immer beliebter. Wer mit E-Bikes fährt, zeigt sich technikbegeistert und aufgeschlossen für moderne Mobilität. Welche verschiedenen Typen es gibt und worauf man beim Kauf achten sollte. Mehr →
Bis 2016 sollen zum Preis von 13 Mrd. Euro europaweit 24 neue Kreuzfahrschiffe gebaut werden. Umweltschutz ist dabei Fehlanzeige. Nach wie vor fahren die Luxusliner mit Schweröl. Der Rauch, den die weißen Riesen ausstoßen, ist extrem gesundheitsschädlich. Mehr →
Trotz der Gefahren für Umwelt und Gesundheit dürfen Kreuzfahrtschiffe weiterhin Schweröl verbrennen. Mit ihrem Widerstand gegen Umweltmaßnahmen an Bord umgeht die Schiffsbranche ihre Verantwortung für Natur und Menschen. Mehr →
Tempo 120 ist auf deutschen Autobahnen längst überfällig. Jedes Jahr könnten so mindestens 3,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Zudem wäre der Verkehr sicherer und durch den geringeren Verbrauch ließen sich Fahrtkosten senken. Mehr →
Die Schifffahrt ist einer der Hauptverursacher der Luftverschmutzung in Europa. Ohne Gegenmaßnahmen werden die klima- und gesundheitsschädlichen Abgase von Kreuzfahrt- und Frachtschiffen im Jahr 2020 die Emissionen aller anderen Quellen in der EU übertreffen. Mehr →
Der NABU lehnt die umstrittene Fehmarnbeltquerung wegen der erheblichen Auswirkungen auf Natur und Umwelt sowie mangelnden Bedarfs ab und hat gegen den Planfeststellungsbeschluss geklagt. Anfang Juli 2019 wurde die Klagebegründung beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht. Mehr →
NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger berichtet: „Es ist wie im Science-Fiction Klassiker „Per Anhalter durch die Galaxis“. Dort wird die Erde gesprengt, weil sie einer Hyperraum-Expressroute durch unser Sonnensystem im Weg ist.“ Doch Stuttgart 21 ist Realität. Mehr →
In der ehemaligen DDR haben viele der alten Alleen die Zeiten überdauert. Scheinbar unverrückbar stehen die oft jahrhundertealten Bäume am Straßenrand, so als könnte ihnen nichts etwas anhaben. Doch der Schein trügt. Mehr →
Fliegen belastet die Umwelt besonders stark mit Schadstoffen und Lärm. Mit einem Urlaubsflug nach Teneriffa wird das Klima ähnlich stark geschädigt wie durch ein Jahr Autofahren. Deshalb fordert der NABU eine Steuer auf Kerosin. Mehr →
Der BFA Verkehr besteht aus Fachpersonen, die sich in unterschiedlichen Teilbereichen der Themen Verkehr und Mobilität spezialisiert haben. Er unterstützt den Verband vor allem inhaltlich und stellt hierfür die erforderliche Fachkompetenz bereit. Mehr →
Unsere Straßen sind heutzutage stark belastet. Wissenschaftler schätzen, dass die Belastung durch Güterverkehr in Zukunft weiter zunehmen wird. Wichtige Umweltziele geraten dadurch in Gefahr. Daher wird eine veränderte Verkehrspolitik dringend notwendig. Mehr →
Es findet regelmäßig die Veranstaltungsreihe „Mobil im Dialog“ zu verschiedenen umwelt- und verkehrspolitischen Themen statt. „Mobil im Dialog“ bietet ein Forum, um ökonomische, umweltpolitische und soziale Argumente zu Fragen der Mobilität auszutauschen und abzuwägen. Mehr →
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Straßenverkehr auf NABU.de! Mehr →
Der Straßenverkehr nicht nur zur Kohlendioxid- und Feinstaubbelastung bei, er ist auch Hauptverursacher von unerwünschtem Lärm. Deshalb brauchen wir Maßnahmen, die den Fahrradverkehr und die öffentlichen Verkehrsmittel in den Ballungsräumen attraktiver machen. Mehr →
Wenn man als Autofahrer kein Klimaschädling sein will, was macht man da? - Auf diese und andere wichtige Fragen rund um das Thema Sprit sparen gibt der NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger Antworten. Mehr →
Wie bekommt man Umwelt- und Klimaschutz mit den Mobilitätsanforderungen des 21. Jahrhunderts unter einen Hut? An welchen Zielen orientiert sich die Arbeit des NABU in der Verkehrspolitik? Antworten finden sich in einem Papier, das der NABU zusammen mit anderen Organisationen formuliert hat. Mehr →
Der Bundesverkehrswegeplan dient als Grundlage für die Planung fast sämtlicher Verkehrsvorhaben und legt die Investitionen des Bundes in seine Verkehrswege fest. Der NABU hat die Aufstellung des aktuellen Plans begleitet und zweifelt mehrere Prognosen an. Mehr →
Der NABU engagiert sich dafür, die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen mit Klimaschutzes, intakter Naturräume und Ökosysteme sowie sauberer Luft in Einklang zu bringen und so die Voraussetzungen für eine umweltfreundliche Mobilität der Zukunft zu schaffen. Mehr →
Über 80 Personen aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft folgten unserer Einladung, um die neusten Entwicklungen auf See und in den Häfen zu diskutieren: Werden Umwelt- und Klimaschutz in der Schifffahrt ernsthaft in Angriff genommen? Mehr →
Die Bundesregierung muss jetzt die Weichen stellen für die Mobilität der Zukunft. Der Koalitionsvertrag bietet dafür gute Anknüpfungspunkte, das Verkehrsministerium blockiert jedoch essenzielle Anpassungen im Verkehrswegeplan. Mehr →
E-Methanol kann die Hochseeschifffahrt klimafreundlicher machen. Der Treibstoff ist weniger umweltschädlich als Ammoniak oder Schweröl und unkomplizierter nutzbar – das zeigt eine neue Studie, die das Öko-Institut im Auftrag des NABU durchgeführt hat. Mehr →
Der Dialogprozess zum Bundesverkehrswegeplan soll die richtigen Prioritäten bei der Verkehrsplanung setzen. Gemeinsam mit anderen Verbänden fordert der NABU erneut, keine weiteren Fernstraßen zu bauen, solange dieser Dialogprozess läuft. Mehr →
Jahrzehntelang stand das Auto im Mittelpunkt der Verkehrsplanung und Investitionen in den Radverkehr oder ÖPNV waren Nebensache. So bleibt das Auto das meistgenutzte Fortbewegungsmittel. Doch wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Mehr →
Der einzige Zug, der in Deutschland pünktlich losfährt, ist der Rosenmontagszug. Was ein guter Witz sein mag, ist im Kontext von Mobilitätswende und Klimakrise mehr als ärgerlich und steht Deutschland nicht gut zu Gesicht. Mehr →
Seit Beginn der Corona-Pandemie hat Camping stark zugenommen. Die Camping-Branche boomt und viele entdecken das sogenannte Vanlife. Mit dem Camper „in der Natur“ zu sein, ist beliebt. Aber wie nachhaltig sind diese Reisen wirklich? Mehr →
Carsharing, Bahn, Lastenrad oder Rufbusse: Die Alternativen zum Auto sind vielfältig. Welche funktionieren auch im ländlichen Raum? Mehr →
The majority of the cruise industry is far from meeting the requirements of the Paris Agreement on Climate Change. That is the result of the NABU cruise ranking 2020 that questioned the 18 largest providers on the European market. Mehr →
Mit dem Fit-for-55-Paket der EU soll zusätzlich zum bestehenden europäischen Emissionshandel für Industrieanlagen eine neue CO₂-Bepreisung für Straßenverkehr und Heizen eingeführt werden. Aber unter welchen Bedingungen ist der Handel mit Zertifikaten überhaupt sinnvoll? Mehr →
Im Juli 2021 verabschiedete die EU-Kommission das „Fit for 55“-Paket für einen klimafreundlicheren Ansatz in europäischer Industrie und Gesellschaft. Das Ziel: 55 Prozent Treibhausgasminderung bis 2030 umsetzen und zwar mit Auswirkungen auf die Schifffahrt. Mehr →
Leichte Nutzfahrzeuge verursachen rund ein Zehntel der verkehrsbedingten CO2-Emissionen, Tendenz steigend. Dazu kommen die Abgasbelastungen durch die Vans in den Städten. Um Mobilitätsansprüche mit Klima- und Gesundheitsschutz zu versöhnen, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Mehr →
Damit die Kreuzfahrtbranche zukunftsfähig wird, ist der Umstieg auf emissionsfreie Antriebstechnologien bis spätestens zum Jahr 2040 maßgeblich. Dabei kann die Innovationsfähigkeit der Anbieter zum Impuls- und Taktgeber der gesamten Hochseeschifffahrt werden. Mehr →
Materialien zur Berichterstattung über die Feste Fehmarnbeltquerung (Ostseetunnel). Mehr →
Die Seeschifffahrt hat einen erheblichen Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen, Tendenz steigend, denn sämtliche Prognosen gehen von einer drastischen Zunahme des Schiffsverkehrs aus. Der NABU fordert strengere Klimaschutzvorgaben für die Branche. Mehr →
Abgaswäscher, so genannte Scrubber, sind keine Lösung zur Reduzierung von Luftschadstoffen im Schiffsverkehr. Dies ist das Ergebnis einer im März 2015 vom NABU veröffentlichten Studie. Mehr →
Um die Klimakrise in den Griff zu bekommen, sind alle Sektoren gefragt. In unserem Maritimen Fachgespräch haben wir in großer Runde die nötigen Schritte diskutiert und uns über verschiedene Lösungswege ausgetauscht. Mehr →
Auch im siebten Kreuzfahrtranking ist die Umweltbilanz der europäischen Kreuzfahrtschiffe weiterhin schlecht. Die Reedereien setzen noch immer auf das giftige Schweröl als Kraftstoff, Rußpartikelfilter bleiben die absolute Ausnahme. Die Umweltversprechungen der Reedereien aus dem letzten Jahr bleiben unumgesetzt. Mehr →
Bereits gut ein Jahr nach Einführung verschärfter Schwefelgrenzwerte für Schiffskraftstoffe ist die Luftschadstoffbelastung in Nord- und Ostsee erheblich zurückgegangen. Das ist das Ergebnis einer vom NABU vorgestellten Studie. Mehr →
Dokumentation einer gemeinsamen Veranstaltung des NABU mit seinem europäischen Dachverband Transport & Environment vom 28. September 2018 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin. Mehr →
Am 29. November 2017 richtete der NABU im Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg die 5. Maritime Abgasrunde aus. Das Thema war „Zukunft auf den Weltmeeren. Vom Schwefelgrenzwert bis zur Finanzierung wirksamer Umwelttechnik: Wie wird die emissionsarme Schifffahrt Realität?“ Mehr →
Lkw verursachen fast 30 Prozent der CO₂-Emissionen im Straßenverkehr. Nun hat die EU die Chance durch ambitionierte Flottengrenzwerte das sogenannte Verbrenner-Aus für Lkw voranzubringen. Das hilft dem Klima und der Mobilitätswende, aber auch der Wirtschaft. Mehr →
Der NABU hat auch in diesem Jahr die europäischen Kreuzfahrtschiffe hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit untersucht. Zwar werden die Schiffe der führenden Anbieter sauberer, doch noch immer fahren zu wenig Schiffe mit umweltfreundlicher Abgastechnik. Mehr →
Flüssiggas soll als maritimer Treibstoff die Emissionen von Schiffen deutlich senken. Jedoch werden wichtige Fragen zur Umweltbilanz, Lifecycle-Betrachtung und Infrastruktur oft nicht ausreichend diskutiert oder sind noch ungeklärt. Mehr →
Ein Viertel der europäischen Treibhausgasemissionen werden vom Verkehrssektor produziert. Um die gesteckten Klimaziele erreichen zu können, müssen die Emissionen extrem reduziert werden. Elektromobilität kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Mehr →
Welche Potenziale liegen in Flüssiggas als Treibstoff für die emissionsarme Schifffahrt? Diese und weitere Fragen diskutierten Experten bei der dritten Maritimen Abgasrunde, zu der der NABU und die Maritime LNG-Plattform am 2. November 2015 luden. Mehr →
Im Jahr 2014 hat der NABU die Veranstaltungsreihe „Maritimes Fachgespräch“ ins Leben gerufen, um mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Umweltschutz Perspektiven und Strategien zur Emissionsminderung in der Seeschifffahrt zu diskutieren. Mehr →
Am 13.3.2015 fand in Hamburg die zweite „Maritime Abgasrunde" des NABU statt. Nach der Auftaktveranstaltung im Dezember 2014 widmete sich die erste Runde im Jahr 2015 dem Thema der neuen, strengeren Schwefelgrenzwerte in den Sulfur Emission Control Areas (SECA) und Srubbern als einer möglichen Lösung für die Reeder, diese einzuhalten. Mehr →
Der NABU und die Logistik-Initiative Hamburg gaben am 10. Dezember 2014 mit der Auftaktveranstaltung im Hamburger Wälderhaus den Startschuss zur „Maritimen Abgasrunde“. Das Ziel der Dialogreihe ist, die Identifikation und Förderung von Konzepten welche die Luftschadstoffemissionen aus der Schifffahrt deutlich reduzieren. Mehr →
Der NABU hat zahlreiche Publikationen zum Thema Verkehr veröffentlicht. Eine Auswahl der wichtigsten Broschüren, Studien und Faltblättern sowie alle aktuellen Stellungnahmen des NABU-Bundesverbandes finden Sie hier als PDF-Download. Mehr →
Ob Kreuzfahrt- und Containerschiffe, Fähren, Schlepper oder Ausflugsdampfer – alle pusten große Mengen Luftschadstoffe in die Umgebung. Trotzdem werden derzeit keine ausreichend effektive Maßnahmen, ergriffen, um die Anwohner vor den giftigen Abgasen zu schützen. Mehr →
Luxusliner machen Träume wahr. Doch dafür zahlen nicht nur die Kreuzfahrt-Teilnehmer einen hohen Preis. Große Kreuzfahrtschiffe sind wie schwimmende Kleinstädte und verbrauchen entsprechend viel Energie. Ihre schmutzigen Abgase gefährden Gesundheit und Klima. Mehr →
Überfischung, Überdüngung, Offshore-Windparke, Schifffahrt, Brückenbauwerke: Schon heute ist die Ostsee durch wirtschaftliche Nutzung extrem belastet. Die geplante feste Fehmarnbeltquerung, ein gigantisches Tunnelprojekt, könnte das Fass zum Überlaufen bringen. Mehr →
Hier erfahren sie alles zu Aktionen und Projekten in der Rubrik "Verkehr" auf NABU.de! Mehr →
Hier finden Sie alle Tipps zum Thema Verkehr. Mehr →
Hier finden Sie alle Wissensartikel auf NABU.de zum Thema Verkehr! Mehr →