Karin Flohr, Leiterin Partnerschaftsmanagement
+49 30 284 984-1571
Karin.Flohr@NABU.de
Natur schützen, Ressourcen sichern – investieren Sie in natürlichen Klimaschutz!
Gesellschaftspolitische Veränderungen können nur durch Mitwirkung von allen – Bürger*innen, Politik, Wirtschaft und Verbänden – gemeinsam bewirkt werden. Besonders Unternehmen fällt für eine ökologisch nachhaltige Gesellschaft eine Rolle als wichtige Akteure und Mittler zu. In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und dem konstruktiven Dialog zwischen Unternehmen und Umweltschützer*innen sehen wir daher großes Potenzial, diese Herausforderung gemeinsam zu meistern und die umwelt- und naturschutzpolitischen Ziele zu erreichen.
Gestalten Sie mit uns Lösungen – als engagierter Arbeitgeber, verantwortungsvoller Wirtschaftsakteur und nachhaltiger Innovator!
So können Sie sich engagieren
-
Ihre Spenden helfen uns, wichtige Naturschutzprojekte zu finanzieren, z.B. mit einer Unterstützung der NABU-Naturschutzfonds. Dabei handelt es sich um eine freiwillige Zahlung ohne Gegenleistung und ohne Nutzung des NABU-Logos, inkl. Zuwendungsbestätigung.
-
Sponsoring beinhaltet die Förderung von NABU-Projekten mit Geld- oder Sachleistungen sowie die öffentlichkeitswirksame Kommunikation von Natur- und Umweltthemen. Benefits: Nutzung des NABU-Logos (bei Abschluss eines Lizenzvertrags), Werbeleistung durch den NABU sowie das Recht auf Vermarktung der Kooperation.
-
In den Beratungsverträgen geht es um die Weiterentwicklung unternehmensspezifischer Nachhaltigkeitsthemen und der gemeinsamen Erarbeitung natur- und umweltpolitischer Ziele. Der NABU berät Sie zu fachlichen Themen, wie z.B. Recycling, nachhaltiger Konsum und energierelevante Themen.
-
Mit der Lizenzvergabe des NABU-Logos spricht der Verband seine Empfehlung für ausgewählte nachhaltige Produkte und Projekte aus. Nutzen Sie das NABU-Logo für Produkte und Dienstleistungen und für kommunikative Zwecke. Vorab erfolgt eine Prüfung durch unsere Expert*innen.
-
Wir setzen seit jeher auf naturbasierte Lösungen und arbeiten national und international an wegweisenden Renaturierungsprojekten. Gerne beraten wir Sie, welche Projekt für Sie in Frage kommt.
-
Sie wollen Ihre Firmenflächen ökologisch aufwerten? Unsere NABU-Expert*innen beraten Sie gern und setzen die Maßnahmen vor Ort um.
Der NABU – seit 125 Jahren Klima- und Artenschutz vor Ort
Wenn es um praktischen Naturschutz geht, sind wir die Größten. Unsere 85.000 Ehrenamtliche leisten Jahr für Jahr drei Millionen ehrenamtliche Stunden aktive Naturschutzarbeit. Für Kröten, Kraniche und Käfer; für Moore, Meere und Malve. Knapp eine Millionen Mitglieder und Fördernde schenken uns ihr Vertrauen und unterstützen unsere Arbeit für Natur und Mensch.
Bereits seit mehr als 25 Jahren arbeiten wir eng mit Wirtschaftsakteur*innen zusammen und haben zahlreiche Projekte im Bereich des Klima- und Artenschutzes erfolgreich umgesetzt.
Sie möchten, dass Ihr Engagement bei Ihnen vor Ort sichtbar wird? Wir bringen Ihr Unternehmen mit unseren erfahrenen Berater*innen und Naturschutzexpert*innen zusammen.
✔️ Nachhaltigkeit mit Wirkung
Stärken Sie Ihre CSR-Strategie und machen Sie Ihr nachhaltiges Engagement sichtbar.
✔️ Motivierte Mitarbeitende
Machen Sie Ihr Engagement für Ihre Mitarbeitenden erlebbar.
✔️ Nachhaltigkeits-Kommunikation
Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation unseres gemeinsamen Projektes.
✔️ Hohe Flexibilität
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten für Ihr Nachhaltigkeits-Engagement.
Klimaanpassung durch Natur: Wir setzen auf Nature-based Solutions
Nature-based Solutions (NBS) nutzen natürliche Prozesse, um Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen zu stärken. So können zum Beispiel durch die Renaturierung von Mooren große Mengen CO₂ gespeichert werden. Die Flussrenaturierung schafft wieder natürliche Flussufer, erhöht die Biodiversität, verbessert die Wasserqualität und fungiert als Puffer für Wetterextreme wie Dürren und Überflutungen.
Wir setzen seit jeher auf naturbasierte Lösungen und arbeiten national und international an wegweisenden Renaturierungsprojekten: So wurde etwa vor 15 Jahren aus einem Spatenstich an der Unteren Havel Europas größtes Renaturierungsprojekt . Auch Unternehmen haben den Wert der Natur längst erkannt. So können wir dank zahlreicher Unternehmenspartner die Rentaurierung von Mooren international vorantreiben und setzen hier Maßstäbe.
Investitionen in den Klimaschutz: Unsere Klima- und Artenschutzprojekte
-
Fluss-Fonds
Unterstützen Sie den Flussfonds, damit wir gemeinsam Flüsse, Auen und Feuchtgebiete naturnah wiederherstellen können!
-
Moorschutz-Fonds
Moore sind wahre Klimahelden. Unterstützen Sie die Moor-Renaturierung und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Klima- und Artenschutz.
-
Meeresschutz-Fonds
Mit dem NABU-Meeresschutzfonds engagiert sich der NABU für einen besseren Schutz der Meeresumwelt und eine schonende Nutzung mariner Ressourcen.
-
Waldschutz-Fonds
-
Rhein-Renaturierung
Als zentrale Wirtschaftsachse Europas ist ein lebendiger Rhein zentral für unsere Zukunft. Wir haben begonnen Abschnitte des Rheins zu renaturieren, damit dieser auch in Zukunft ein Garant für Stabilität und Lebensqualität ist.
-
Renaturierung der Unteren Havel
Es ist Europas größtes Renaturierungsprojekt: Seit 2010 renaturiert der NABU an der Unteren Havel – ein großer Gewinn für Natur und Mensch: Die Artenvielfalt kehrt zurück und die renaturierte Havel kann Extremwetter-Ereignisse besser abpuffern.
-
NABU-Klimafonds
Um schnell und effektiv zu handeln, haben wir den NABU-Klimafonds ins Leben gerufen. Der Fonds fördert die Wiedervernässung von Mooren und landwirtschaftlich genutzten Moorflächen und leistet so echten Klimaschutz in Deutschland und der EU.
Das haben wir gemeinsam erreicht
...lang setzen wir bereits Projekte mit Unternehmen um
Hektar Moorfläche haben wir bislang mit unseren Partnen renaturiert
Hektar Auenwald haben wir im Rahmen der Renaturierung der Unteren Havel gepflanzt
Hektar Fläche wurden seit Start des Projekts „Gemeinsam Boden gut machen“ von NABU und Alnatura im Jahr 2014 bei der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft gefördert.
Alte Handys hat der NABU seit 2006 gesammelt und mit Telefónica in über 835.000 Euro für die Renaturierung der Havel umgewandelt
Gehölze wurden bereits im PRO PLANET-Biodiversitätsprojekt gepflanzt. Damit förderte der NABU gemeinsam mit REWE die Arten- vielfalt im konventionellen Obst- und Gemüseanbau
Ihr Kontakt zu mehr Nachhaltigkeit
Karin Flohr
Leiterin Partnerschaftsmanagement
Karin.Flohr@NABU.de
+49 30 284 984-1571
