Naturschutz aktuell - NABU-Pressedienst
04.07.2019

Presse-Einladung (11.7.)

NABU stellt aktuelles Verkehrsgutachten zur Fehmarnbeltquerung vor

Berlin/Hamburg – Der NABU wird am 8. Juli seine umfangreiche Begründung zur Klage gegen die Fehmarnbeltquerung vor dem Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig einreichen. Im Zuge dessen hat der NABU beim renommierten Hamburger Verkehrsberatungsbüro Hanseatic Transport Consultancy HTC ein Gutachten in Auftrag gegeben. Ziel war zu ermitteln, inwieweit Europas derzeit größtes und teuerstes Infrastrukturprojekt unter den derzeitigen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen mit Blick auf das zu erwartende Verkehrsaufkommen aktuell zu rechtfertigen ist. Die Ergebnisse des Gutachtens „Bedarfsbezogene Verkehrsmarktuntersuchungen im Kontext der geplanten festen Fehmarnbeltquerung (FFBQ)“ möchten wir Ihnen gerne bei einem Pressegespräch vorstellen, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Termin: Donnerstag,11. Juli,9:30 Uhr

Ort: Geschäftsstelle des NABU Hamburg, Klaus-Groth-Straße 21, 20535 Hamburg

mit: Malte Siegert, Leiter Umweltpolitik NABUHamburg und Fehmarnbeltexperte des NABU

Dr.Thomas Rössler, Hamburg Transport Consultancy HTC

Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu können. Bitten melden Sie sich vorab unter presse@NABU.de an.

Kathrin Klinkusch
Tel. +49 (0)30.284984-1510
Kathrin.Klinkusch@NABU.de

Ilka Bodmann