In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!180 mal „eigenes Obst für eigenen Saft“
Bundesweite Übersicht von mobilen und stationären Mostereien
18. August 2014 - „Bei allen 180 Mostereien können die Menschen ihr eigenes Obst zu eigenem Saft oder Most pressen lassen – das ist unsere Vorgabe für die Aufnahme in die Liste“, so der Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss Streuobst, Dr. Markus Rösler.
Die Mostereien verteilen sich auf 15 Bundesländer, wobei die meisten in Baden-Württemberg (39), Niedersachsen (28) und Mecklenburg-Vorpommern (18) zu finden sind.
61 der 180 Mostereien sind „Mobile Mostereien“, die auf Fahrzeugen transportiert werden und so zum Endkunden kommen. „Das ist eine sehr dynamische Entwicklung: Vor 20 Jahren gab es noch keine mobile Mostereien in Deutschland. Inzwischen gibt es Regionen, insbesondere in den neuen Ländern, in denen die mobile Mostereien eine wichtige Grundlage für die Erhaltung und Bewirtschaftung der Streuobstwiesen sind. Derzeit sind bereits mehr als die Hälfte der rund 100 mobilen Mostereien Deutschlands in unserem Verzeichnis.
Derzeit sind 119 stationäre und 61 mobile Mostereien aus 15 Bundesländern im Internet veröffentlicht. „Wir gehen aber davon aus, dass es bundesweit fast 100 mobile und über 200 stationäre Mostereien gibt. Daher rufen wir alle Mosterei-Betriebe in Deutschland, die das Pressen von eigenem Saft anbieten, auf, sich bei uns zu melden. Gerne veröffentlichen wir auch Hinweise, ob zusätzlich in Bag-in-Box abgefüllt wird sowie wie hoch die Preise für das Mosten sind“, wirbt Rösler, der aus einer Familie stammt, in der die Verwertung des eigenen Mostobstes seit Jahrhunderten Tradition hat, für den kostenlosen Service.
Nach Angaben des NABU nimmt der Birnenanteil beim Saft und Most nach Süden deutlich zu: „Während noch in Hessen schon der Name Äppelwoi sagt, dass im Regelfall keine Birnen enthalten sind, gibt es im Mittleren Neckarraum um Stuttgart viele Hausrezepte mit rund einem Drittel Anteil Birnen, im Voralbgebiet bereits 50 Prozent Birnen und in Österreich und der Schweiz gibt es zahlreiche sortenreine Birnenmostangebote - besonders professionell vermarktet im österreichischen Mostviertel. Von denen können wir in Deutschland bei der Vermarkung von sortenreinem Most noch viel lernen“, so Rösler.
Wo ist eine Mosterei in der Nähe, die mein Obst annimmt und daraus Saft herstellt? Wo kann ich aus meinen Walnüssen und Haselnüssen wertvolles Öl pressen lassen? Mehr als 400 stationäre und mobile Mostereien und Lohn-Ölmühlen sind hier inzwischen aufgelistet. Mehr →