Von Straßen- über Orts- und Gemeindeschilder bis hin zu Personen, Gaststätten und Schulen – immer wieder taucht der Wolf auf.
„Wolfsland“ Deutschland
Fotoaktion zum Tag des Wolfes am 30. April
-
-
Mach Sie mit: Laden Sie Ihre Bilder hoch und zeigen sie, dass der Wolf zu Deutschland gehört.
-
Die vielen verschiedenen Bilder sollen zeigen, dass Wölfe ein fester Bestandteil unserer Kultur sind.
30. April 2014 - Der Wolf ist zurück! Bereits seit dem Jahr 2000 gibt es wieder freilebende Wölfe in Deutschland, die regelmäßig Welpen aufziehen. Mittlerweile leben 25 Rudel und sieben Wolfspaare in sechs Bundesländern. Der NABU begleitet die Rückkehr der Wildtiere mit einer bundesweiten Informations-Initiative, um den größer werdenden Informationsbedarf über den Wolf zu stillen.
Zum Tag des Wolfes soll nun eine Fotoaktion darauf aufmerksam machen, dass das Wildtier Wolf seit jeher zu uns gehört und zwar nicht nur in Wäldern und Feldern, sondern auch im Kulturgut.
Wolfsgasse, Wolfsburg oder Wolfgang – der Wolf hat vielen Orten und Personen seinen Namen gegeben. Der NABU ruft dazu auf, diese Orte zu fotografieren und hochzuladen. So entsteht ein buntes wölfisches Fotoalbum, mit dem die Spuren der Wölfe in unserer Kulturlandschaft dokumentiert und anschaulich gemacht werden.
Die Bilder können per Smartphone, Tablet oder PC ab dem Tag des Wolfes am 30. April 2014 auf der Aktionsseite www.wolfsland-deutschland.de hochgeladen werden. Ein Teil der Bilder wird auch auf der Facebook-Seite „Willkommen Wolf“ des NABU veröffentlicht.