September 2023: Eine Bachforelle schnappt nach Plastikmüll - Foto: Jan Piecha
Im Badesee
Das NABU-Naturfoto des Monats September
Im Sommerurlaub wird oft getaucht oder geschnorchelt, um verschiedene Fischarten beobachten. Allerdings lohnt auch in heimischen Gewässern ein Blick unter die Wasseroberfläche. Unser Naturfoto des Monats September zeigt einen jungen Hecht, den Jan Piecha mitten in Deutschland fotografieren konnte, in einem Badesee. Er schreibt dazu:
„An warmen Sommertagen verbringe ich die Nachmittage gerne mit Familie und Freunden einem Badesee in der Nähe unseres Wohnorts. Dort angekommen bin ich meistens schon genauso aufgeregt wie die Kinder, weil ich es kaum erwarten kann die Uferbereiche abzuschwimmen. Mit Taucherbrille, Schnorchel und kleiner Unterwasserkamera am Handgelenk lasse ich die Badegäste hinter mir und schwimme über die Laichkräuter hinweg an der Vegetationszone entlang. Beim Abtauchen wird es zwar schnell kälter, doch in ein paar Metern Tiefe lassen sich regelmäßig Flussbarsche, Schleien, Hechte und Kamberkrebse beobachten. Auf dem Rückweg einer Tour konnte ich diesen kleinen Hecht im Flachwasser entdecken. Er war wenig scheu, weshalb ich ihn über längere Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren konnte. Bei diesem Bild hat die Pose endlich gepasst: Es gab keine Überschneidungen mit der Vegetation, wodurch er sich gut vom Hintergrund abhebt. Im Dickicht der Wasserpflanzen ist er durch sein Tarnmuster nur schwer zu erkennen.“
Daten zum Foto:
- Kamera: Olympus TG-6
- Brennweite: 25mm
- Blende: f/2,8
- Belichtungszeit: 1/500 Sek.
- ISO 100
Mehr Fotos von Jan Piecha:
In vielen Stiftungsgebieten setzt sich die NABU-Stiftung gemeinsam mit NABU-Gruppen und Landesverbänden für den Erhalt und die Schaffung lebendiger Gewässer ein. Mehr →