Über zehn Millionen Brutpaare unserer Feld- und Wiesenvögel haben wir seit 1980 verloren. Sichern Sie jetzt die Zukunft unserer Vögel an Land und in der Luft!
Jetzt informieren!Fairtrade trifft Streuobstwiese
Neues Heißgetränk "Schoko-BIRNOH" in der Geschenkbox


11. Januar 2020 - Der BIRNOH wird in der Stahringer Streuobstmosterei aus Keltersaft und Ur-Destillat ausschließlich aus typischen Birnensorten der Bodenseeregion hergestellt und reift im Holzfass. BIRNOH verkörpert den Geschmack alter, hochstämmiger Birnensorten vom westlichen Bodensee und trägt zur Erhaltung der Streuobstwiesen in der Region bei.
Bio-Kakao und Zucker für die Trinkschokolade stammen aus Fairem Handel von Kleinbauern aus der Dominikanischen Republik und Paraguay. Durch kostendeckende, faire Preise, langfristige Handelsbeziehungen, Vorfinanzierung und Beratung verbessern sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kleinbauernfamilien.
"Bei der gemeinsamen Verkostungsaktion mit dem Weltladen-Team haben wir entdeckt, dass sich Kakao und BIRNOH gegenseitig verstärken", so Dr. Günther Schäfer, Inhaber der Streuobstmosterei.
Nach dem Erfolg im Ausschank gibt es nun auch ein Geschenkset mit BIRNOH, Trinkschokolade, Keksen und Rezeptkarte in einer Box aus handgeschöpftem Recyclingpapier.
"Wir freuen uns, dass wir nicht nur beim Inhalt der Box Produkte aus Fairem Handel berücksichtigen konnten, sondern auch die Verpackung von Fairtrade-Handelspartnern stammt. Die Boxen werden von einer Kooperative in Nepal hergestellt. Ziel der Kooperative ist es, traditionelles nepalesisches Handwerk zu nutzen, um Frauen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, Beschäftigungsmöglichkeiten mit guten Arbeitsbedingungen und fairen Löhnen zu bieten", ergänzt Tobias Döpfner vom Weltladen-Team.
Das Geschenkset ist erhältlich in der Streuobstmosterei Stahringen, im Weltladen Dettingen sowie bei weiteren Partnern.
Beim Schoko-BIRNOH handelt es sich bereits um das zweite Kooperationsprojekt unter dem Motto "Fairtrade trifft Streuobstwiese". Seit dem Jahr 2002 bietet die Stahringer Streuobstmosterei gemeinsam mit Weltläden und Gruppen am westlichen Bodensee mit dem Apfel-Mango-Birnen-Saft eine globale Saftmischung aus Mangopüree von den Philippinen und Streuobst aus der Region Hegau-Bodensee an.
Weitere Infos und Kontakt:
Weltladen Dettingen
Dingelsdorfer Str. 2
78465 Konstanz
07533 / 949755 (Laden), 07533 / 935655 (Büro), Fax: 07533 / 935658
post@weltladen-dettingen.de
www.weltladen-dettingen.de
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 15.00-18.30 Uhr, Samstag 9.00-12.30 Uhr
Stahringer Streuobstmosterei
Am Bahnhof 7
78315 Radolfzell
07738 / 1729
info@streuobstmosterei.de
www.streuobstmosterei.de