Junge Laubholzmistel an Apfelbaum - Foto: Helge May
NABU-Streuobst-Rundbrief
Archiv des Jahrgangs 2016
Hier finden Sie Auszüge aus den Inhalten der Ausgaben des Jahres 2016 sowie die Rundbriefe als pdf-Dateien zum Download. Kostenlose Probeexemplare können bezogen werden über den
Förder- und Landschaftspflegeverein „Mittelelbe“ e.V.
Johannisstraße 18
06844 Dessau
0340 / 2206141
info@mittelelbe-foerderverein.de
NABU-Streuobst-Rundbrief 4/2016
Aktuelle Streuobstmeldungen aus dem In- und Ausland
Prall gefüllt mit Meldungen rund ums Streuobst aus dem In- und Ausland ist die Winterausgabe des NABU Streuobst-Rundbriefs.
Aus dem Inhalt:
- Erneut Rekord bei den Steinkäuzen im Dreiländereck
- Streuobst-Kalender 2017
- Kooperation BdB und NABU
- Neues Mistel-Infopapier des NABU
- Streuobst-Hits im Internet: Mostereien und Video
- Sonnenwirtsapfel ist Streuobstsorte des Jahres in Baden-Württemberg
- Eduard-Lucas-Medaille 2016 für Hans Letulé
- Erstes Brennerei-Hotel
- Von der Kita-Abrissfläche zur Streuobstwiese
- Verschollen geglaubte Sertürners Renette gesichert im Pomarium Anglicum
Streuobst-Rundbrief 3/2016
Wie entwickeln sich die Preise für Mostobst?
Wir berichten in der Herbstausgabe des NABU Streuobst-Rundbrief über die voraussichtlichen Erntemengen 2016 sowie über Edelbrandprämierungen in Österreich und in Baden-Württemberg. Ganz aktuell sind auch die Infos zur NABU-Meldeaktion für Streuobstwiesen, bei der NABU-Gruppen noch bis 20. November ihre Streuobstbestände melden können. Zum Mistelschwerpunkt in der letzten Ausgabe gab es unterschiedliche Rückmeldungen, die wir in dieser Ausgabe zusammenfassen. In den Bundesländern gibt es viele Streuobst-Projekte und -Aktionen, von denen wir einige vorstellen: das Projekt Agro-Wertholz der Uni Freiburg, Apfelsecco vom Staatsweingut, Birnoh im Eichenfass, einen innovativen Kleinbetrieb im Rems-Murr-Kreis, geförderte Streuobstprojekte in Brandenburg, vielfältiges Streuobst in der Blumberger Mühle, die landesweiten Aktionstage Streuobst-Herbst in Rheinland-Pfalz und Saarland, geförderte alte Obstsorten im Kreis Lüneburg. Der Safthersteller Voekel wurde Stiftung und die Smartphone-App "Streuobstliebe" erhielt die UN-Dekade-Auszeichnung. Wie immer gibt's natürlich auch ein Gedicht, Rezensionen und viele Veranstaltungshinweise. Hereinschauen lohnt sich!
Streuobst-Rundbrief 2/2016
Mistel wird zur Gefahr für Streuobstbestände
Die ehemals seltene Mistel wird durch ihre starke Vermehrung in vielen Regionen Deutschlands zur Gefahr für die Streuobstbestände. Eine ausführliche Information zu diesem Thema finden Sie im aktuellen NABU-Streuobst-Rundbrief. Wir berichten außerdem über den bewilligten Freilandversuch mit cisgenen Äpfeln in der Schweiz und den Anbau der Edelkastanie in Österreich und Europa. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wurde gewählt. Wie sieht es mit dem Streuobstbau in den jeweiligen Koalitionsverträgen aus? Der Porzenapfel als weitere regionale Streuobstsorte des Jahres wird vorgestellt, ebenso viele weitere Streuobstprojekte und -aktivitäten aus den Bundesländern. Wie immer gibt's natürlich auch ein Gedicht, Rezensionen und viele Veranstaltungshinweise.
Streuobst-Rundbrief 1/2016
Streuobst wird knapp
Der Preis für Streuobst steigt. Kein Wunder: Die Nachfrage nach regionalen Produkten nimmt zu. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen NABU-Streuobst-Rundbrief. Wir berichten außerdem über die weitere Ausdehnung des Hochstammobstbaus in der Schweiz, über einen Rekord bei den Steinkauzbrutpaaren im Dreiländereck und über die Bilanz nach zehn Jahren www.streuobstapfel.de. Aber das ist noch nicht alles: der Streuobstpreis Baden-Württemberg wird vorgestellt, ebenso wie ein neuer Brennerweg in Franken und die Sorten des Jahres 2016 aus Hamburg und Hessen. Dazu viele weitere Meldungen und wie immer Rezensionen, ein Gedicht und zahlreiche Veranstaltungshinweise.