• Stunde der Wintervögel Keyvisual 2019

Welche Vögel sind noch da?

Vom 10. bis zum 12. Januar können Vogelfreund*innen lang Vögel zählen und dem NABU melden. In diesem Herbst gab es zehnmal so viele Eichelhäher. Wo mögen die Vögel jetzt sein? mehr →

• Dukatenfalter - Foto: Dorothea Bellmer

Europas Natur im roten Bereich

Laut dem neuen offiziellen Bericht „Die Umwelt in Europa“ sind 60 Prozent der in der EU geschützten Arten bedroht. Drastische Rückgänge gibt es besonders in der Agrarlandschaft. mehr →

• Zwetschgenblüten - Foto: Helge May

Blühwunder pünktlich zu Weihnachten

Wer zu Weihnachten ein Blütenwunder erleben möchte, sollte zum Barbaratag (4.12.) im Garten ein paar Zweige vom Kirsch- oder Pflaumenbaum schneiden und in eine Vase stellen. mehr →

• Wolf - Foto: Jürgen Borris

Mehr Wölfe in Deutschland

Aktuelle Zahlen des Bundesamtes für Naturschutz zeigen einen Anstieg der Wolfspopulation um rund ein Drittel – eine biologisch normale Entwicklung. mehr →

• Sonnenaufgang - Foto: Frank Derer

Sind wir noch Klimaschutz-Weltmeister?

Auf der 25. Weltklimakonferenz vom 2. bis 13. Dezember in Madrid gibt es viel zu tun. Dabei droht Deutschland angesichts des unzureichenden Klimapakets seine Glaubwürdigkeit zu verspielen. mehr →