NABU.de Tiere & Pflanzen Vögel Vogelschutzprojekte Vogelschutzcamps

Hoffnung für Millionen Zugvögel

Europäischer Gerichtshof verurteilt Malta

Urteil gegen den sinnlosen Tod tausender Vögel

10. September 2009 - Der NABU und sein Dachverband BirdLife International haben das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) gegen die umstrittene Frühjahrsjagd auf dem Inselstaat Malta begrüßt. „Nach jahrelangem Protest der Naturschutzverbände vor Ort wie auch in Brüssel ist damit ein Etappensieg zum Schutz von Zugvögeln in der Mittelmeerregion erreicht“, kommentierte NABU-Präsident Olaf Tschimpke die Entscheidung aus Luxemburg.

Die Jagd auf Vögel, die sich auf dem Heimweg in ihre Brutgebiete befinden, gilt als besonders schädlich und bedroht die Bestände vieler Arten, die in Deutschland und anderen mitteleuropäischen Ländern auf der „Roten Liste“ stehen. Millionen von Zugvögeln überqueren auf ihrem Rückzug aus Afrika jedes Frühjahr Malta.

Turteltaube

Dank des Urteils werden in den kommenden Jahren tausende Turteltauben vor den Hobbyjägern verschont.

Auch nach dem EU-Beitritt Maltas 2004 hatte der Mittelmeerstaat noch jahrelang an der Frühjahrsjagd auf Wachteln und Turteltauben festgehalten. Doch diese steht in der auf Malta praktizierten Form nicht in Einklang mit der EU-Vogelschutzrichtlinie. Nachdem die EU-Kommission auf Drängen der Naturschutzverbände schon 2006 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Malta eröffnet hatte, erhöhte sich schrittweise der politische Druck: Im Oktober 2007 richtete die Kommission ein letztes Warnschreiben an die maltesische Regierung. Doch erst nachdem die EU-Kommission im Februar letzten Jahres Klage gegen Malta vor dem EuGH eingereicht hatte, stoppte Malta erstmals die besonders umstrittene Frühjahrsjagd.

Vogelschutzcamp Malta

NABU und Birdlife kämpfen seit Jahren gegen die Zugvogeljagd auf Malta.

Das heutige Urteil bestätigt die Argumentation und die Forderungen der Naturschützer. „Der jahrelange Protest tausender Vogelfreunde hat sich gelohnt. Das Gericht hat unmissverständlich klar gemacht, dass Zugvogelarten im Frühjahr nur unter eng begrenzten Ausnahmebedingungen bejagt werden dürfen“, so der NABU-Präsident. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes unterstreiche auch die Bedeutung der Vogelschutzrichtlinie, die die Mitgliedstaaten vor genau 30 Jahren mit großer Weitsicht verabschiedet haben.

Für Rückfragen:
Claus Mayr
NABU-Direktor Europapolitik, Brüssel
Tel. mobil +49/ (0)172-5 96 60 98

Markus Nipkow
NABU-Vogelschutzexperte
Tel. mobil +49/ (0)172-9 10 82 75

mehr Urteil des Gerichtshofs vom 10. September 2009

Weitere Informationen

Mitglied werden

 

Sie können helfen

Blaumeise

Unterstützen Sie den NABU beim Vogelschutz! Mehr

 

Vogelstimmen-Quiz

NABU-Vogelstimmenquiz

Lernen Sie die Stimmen der 40 häufigsten Gartenvögel kennen. Mehr

 

Storchenreise

Karte 2011

Verfolgen Sie die Reise der NABU-Senderstörche. Mehr

 

Naturschutzmacher

Naturschutzmacher (11)

Wir sind für den NABU aktiv. Mehr

 

Online-Vogelführer

Online-Vogelführer

Mit wenigen Klicks 250 heimische Arten einfach online bestimmen. Mehr

 

Rote Liste der Vögel

Rote Liste der Brutvögel

Jede zweite einheimische Vogelart ist gefährdet. Mehr

 

Eisvogelspiel

Eisvogelspiel

Schaffen Sie es, Kevin Kingfisher sicher nach Hause zu fliegen? Mehr

 

Natur fürs Handy

Nature rings

Vogelgezwitscher und Wolfsgeheul - nature rings bietet Tierstimmen als Klingeltöne. Mehr

 

Vogelfreund werden

Facebook Vogelfreunde

„Vogelfreunde“ bei Facebook: Für alles, was Federn hat Mehr

 

Vogel des Jahres

Dohle

Die Dohle ist Vogel des Jahres 2012. Mehr

 

Sender-Brandgänse

Besenderte Brandgans

Mit den Brandgänsen auf Reisen gehen. Mehr

 

Spiel fürs iPhone

wildTunes

Spielen und dabei den NABU unterstützen! Mehr