NABU.de Tiere & Pflanzen Natur des Jahres Natur 2006 Der Danziger Kantapfel
Knallrote Erscheinung mit kräftigem Duft
Der Danziger Kantapfel ist regionale "Streuobstsorte des Jahres 2006"
Danziger Kantapfel
9. Dezember 2005: Der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL) hat den Danziger Kantapfel zur regionalen "Streuobstsorte des Jahres 2006" gekürt. Der Danziger Kantapfel oder kurz Danziger Kant gehört zur Gruppe der Rosenäpfel und war einst vor allem in Frankreich, Holland und Deutschland sehr verbreitet. Die genaue Herkunft der alten, schon um 1790 beschriebenen Sorte ist nicht bekannt.
In den einzelnen Regionen wurde der Kantapfel unter zahlreichen Synonymen geführt, darunter Schwäbischer Rosenapfel, Beutlebener Rosenapfel, Rosenhäger, Liebesapfel, Paradiesapfel, Kalvillartiger Winterrosenapfel, Roter Kardinal, Erdbeerapfel, Himbeerapfel, Calviner, Florentinerapfel, Lorenzapfel, Mainapfel, Roter Apolloapfel, Rabiner, Passamaner, Nikolausapfel und Tiefbutz.
Kantapfel, aus einem Obstbuch um 1900, mit typischer Kronenform.
Sein recht kräftiger Wuchs mit ausladend kugelförmig bis hochgewölbter Krone macht den Danziger Kant unverwechselbar in seiner Erscheinungsform. Als Spätblüher - mit sehr attraktiven, großen rosa Blüten - und aufgrund seiner geringen Frostempfindlichkeit an Blüte und Holz eignet sich dieser Herbstapfel auch für höhere Lagen. Seine Anspruchslosigkeit bei gleichzeitig hohem Ertrag macht ihn trotz einer gewissen Schorfanfälligkeit zu einem wertvollen Obstgehölz der heimischen Streuobstwiesen. Der Kantapfel gilt als guter Pollenspender.
Der trüb bis leuchtend rote, oft karmesinrot verwaschene Apfel ist mit einer Breite von 60 bis 70 Millimetern mittelgroß und unregelmäßig flachkugelförmig. Auf der fettglänzenden, duftenden Schale sind die hellen, verschwommenen Schalenpunkte (Lentizellen) typisch. Namensgeber war nicht der große Philosoph Immanuel Kant - der ja schließlich auch in Königsberg und nicht in Danzig lehrte - sondern die Kantigkeit der Frucht, wobei eine Kante bisweilen besonders hervortritt. Bei Früchten älterer, vergreister Bäume sind die Kanten weniger deutlich sichtbar.
Das geaderte Fruchtfleisch ist weißlichgelb, locker und saftig süß bis süßweinsäuerlich. Durch Druckempfindlichkeit und Anfälligkeit für die Kernhausfäule ist der Kantapfel nur von der Reifezeit September bis Ende November haltbar, im Frischluftlager bis Januar. Die Früchte sind direkt nach der Ernte genussreif, liefern aber auch einen hochwertigen Apfelsaft. Der NABU-Bundesfachausschuss Streuobst hat den Danziger Kantapfel in sein "Hauptsortiment" bundesweit für den Streuobstbau empfehlenswerter Sorten aufgenommen.
Geeignete Obstsorten für den Streuobstbau
Mehr NABU-Informationen zum Thema Streuobst...
![]() |
LOGL-Infoblatt Danziger Kantapfel (220 KB)
|
|

NABU Regional
Service
E-Cards
Podcasts
Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.
NABU-Newsletter
Verbandsnetz
Vogel des Jahres
Der Dohle ist Vogel des Jahres 2012. Mehr
Spiel fürs iPhone
Spielen und dabei den NABU unterstützen! Mehr
Naturschutzmacher
Wir sind für den NABU aktiv. Mehr
Von Aal bis Zilpzalp
Über 300 Pflanzen- und Tierporträts im NABU-Artenlexikon Mehr
Online-Vogelführer
Mit wenigen Klicks 250 heimische Arten einfach online bestimmen. Mehr
Natur fürs Handy
Vogelgezwitscher und Wolfsgeheul - nature rings bietet Tierstimmen als Klingeltöne. Mehr






