NABU.de Spenden & Helfen Spenden Spendenprojekte Liebenauer Kiesgruben

Der Wachtelkönig braucht unsere Hilfe

Der bedrohte Wachtelkönig braucht unsere Hilfe

31 Hektar Vogelheimat in den Liebenauer Kiesgruben erhalten


Haben Sie schon einmal einen Wachtelkönig in freier Natur gesehen? Höchstwahrscheinlich leider nicht, denn er ist in Deutschland äußerst selten geworden und wird sogar auf der Roten Liste der bedrohten Arten als „stark gefährdet“ geführt. Die Brutplätze des Wachtelkönigs – feuchte, deckungsreiche Wiesen – sind in Deutschland rar geworden sind. Doch im Naturparadies Liebenau hört man den Wachtelkönig noch rufen, denn die vielfältigen Lebensräume bieten für ihn eine Heimat.

Kiebitz

Der Kiebitz gilt nach der Roten Liste als gefährdet. Auch er brütet in den Liebenauer Kiesgruben.

Die Liebenauer Kiesgruben nahe Nienburg sind Teil des Naturraums Mittelweser in Niedersachsen. Hier sind einzigartige Gewässerlandschaften entstanden, in der sich trockene und feuchte Biotope abwechseln. Seit langem wissen wir um den beeindruckenden Artenreichtum des Gebiets.

Diese äußerst seltene Naturvielfalt kann nur erhalten werden, wenn wir sie schützen. Bereits 2008 erwarb der NABU 37 Hektar Schutzgebiet in den Liebenauer Kiesgruben. Nun stehen weitere 31 Hektar zum Kauf. Neben dem Wachtelkönig sind auch Flussseeschwalbe, Kiebitz, Teichfledermaus, Spitzenfleck-Libelle und Austernfischer in Liebenau heimisch.

Wachtelkönig

Der Wachtelkönig findet in Liebenau ideale Brutbedingungen.

Wir können nun dafür sorgen, dass ein Stück seines Lebensraums dauerhaft geschützt wird. Doch wir müssen schnell ein Angebot für die zum Kauf stehende Fläche abgeben. Die Konditionen sind fantastisch! Der NABU hat den Landkreis Nienburg überzeugt, zum Gesamtkaufpreis von 205.000 Euro durch Ausgleichs- und Ersatzgelder 161.000 Euro beizutragen. Dafür müssen wir zeitnah die restlichen 44.000 Euro aufbringen. Das heißt, wenn wir dies gemeinsam schaffen, ist Ihre Spende für unser Projekt ihren fünffachen (!) Einsatz wert.

Bitte unterstützen Sie uns, damit der Wachtelkönig in Deutschland überleben kann!

  • 15 Euro – Mit 15 Euro helfen Sie mit, dass wir 105 Quadratmeter Schutzgebiet kaufen und bewahren können.
  • 30 Euro – Ihr Beitrag von 30 Euro ermöglicht, rund 211 Quadratmeter Heimat für seltene und bedrohte Arten zu erwerben.
  • 50 Euro – Wenn Sie uns mit 50 Euro beistehen, haben wir die Chance, rund 350 Quadratmeter Naturparadies zu retten.