NABU.de Natur erleben Natur-Tipps Monat für Monat Mai

Natur erleben im Mai

Der Höhepunkt des Vogelgesangs

Die NABU-Naturtipps für den Monat Mai

Der Wonnemonat Mai bietet die ganze Frühlingspalette: milderes Wetter, allenthalben Vogelgesang und Blüten. Zum Maifeiertag blühen die Maiglöckchen, auf den Wiesen Margeriten und ein Meer voll gelber Blütenköpfe des Löwenzahns. Vor allem aber sind unsere Singvögel jetzt kaum mehr zu halten. Selbst Nicht-Vogelkundlern fällt auf, dass die Vogelbalz ihren Höhepunkt erreicht.

Während die einen singen, sitzen andere bereits auf den Eiern und die Kraniche an der Elbe führen bereits Junge. Dagegen kehren Neuntöter, Kuckuck, Pirol (Pfingstvogel) und Rohrsänger jetzt erst in ihre Brutgebiete zurück. Auf der Durchreise zu ihren Brutrevieren im hohen Norden halten sich an Binnengewässern Trauerseeschwalben sowie Watvögel wie Kampfläufer, Bruch- und Waldwasserläufer, Grünschenkel auf.

Tipp: Löwenstark werden
Löwenzahn

Löwenzahn, der „Ginseng des Westens“, macht löwenstark. Die Bitterstoffe der Blätter und Wurzeln sind, als Salat oder Tee, gut für Darm, Leber und Galle – und sie machen putzmunter. Die gelbe Farbe der Blüten erheitert zudem das Gemüt, macht froh und gelassen.

>> 111 Tipps / Buch zum NABU-Jubiläum

Auch zarte Schmetterlinge haben lange Wege hinter sich: aus Afrika treffen die ersten Distelfalter ein um an Disteln Eier abzulegen für die nächste Generation, die im Herbst wieder auf den schwarzen Kontinent zurück wandert.

Trotz aller Frühlingsgefühle hat das Mai-Wetter meist noch eine Winterkapriole parat. Um die Eisheiligen Pankratius, Servatius und Bonifatius (12. bis 14. Mai) gibt es oftmals Frost und Eis. Erst nach der Kalten Sophie (15. Mai) startet das Wetter Richtung Sommer durch. Nächtens ertönen an Tümpeln die Rufkonzerte von Laub- und Wasserfröschen, Kreuzkröten und Rotbauchunken.

Brüten stresst: die Vogeleltern haben jetzt alle Schnäbel voll zu tun. Unermüdlich werden Nester gebaut und hungrige Schnäbel gestopft. Beim Zaunkönig etwa besorgt ausschließlich das Weibchen den Innenausbau des Nestes. In einem Fall hat es dazu 498 Hühnerfedern herbeigetragen und dabei 204 Kilometer Lufttransportstrecke zurückgelegt. Noch arbeitsintensiver ist das Versorgen der hungrigen Kinderschar. Forscher haben genau mitgezählt: Am Schlupftag wiegen kleine Zaunkönige gerade mal ein Gramm und sind mit acht Fütterungen pro Stunde zufrieden. Nach etwa zwei Wochen müssen die Altvögel 25, mitunter sogar mehr als 40 Fütterungen stündlich anliefern. Das sind täglich zunächst 70 bis 180 und am Ende der Nestlingszeit 300 bis 550 Fütterungen – welche eine Such- und Flugleistung!

Natur-Etikette Mai

• Bitte zur Brutzeit keine Hecken schneiden, um Vogelbruten nicht zu stören.
  • Wildblumen sind am natürlichen Standort am schönsten. Genießen Sie sie vor Ort, machen Sie ein Foto und beachten Sie die alte Regel: Anschauen immer, abpflücken nie.
  • Jungvögel sind nicht so hilflos wie sie aussehen. Beobachten Sie genau, ob nicht immer wieder Altvögel das Junge versorgen, bevor Sie es als vermeintlichen Waisen in die nicht einfache Pflege nehmen.

Verwandte Themen

Die große bundesweite Mitmachtaktion vom 9. bis 11. MaiStunde der Gartenvögel 2014

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturfreunde aufgerufen, Vögel zu notieren und dem NABU zu melden. mehr Mehr

Der NABU lädt ein zu Vogelstimmen-WanderungenNichts für Morgenmuffel

Viele NABU-Gruppen bieten Vogelexkursionen an, auf denen man von erfahrenen Vogelkundlern etwas über die Merkmale der Vogelarten lernen kann. Viele ehrenamtliche Vogelexperten verfügen über ein enormes Fachwissen. Da springt bei vielen Exkursionsteilnehmern der Funken über. mehr Mehr

Uhu, Kuckuck und Zilzalp machen dem Naturfreund das Erkennen leichtVögel, die ihren Namen rufen

U-hu oder in manchen Regionen auch Schu-hu geht auf den zweisilbigen Ruf zurück, mit dem die größte europäische Eule ihr Revier akustisch abgrenzt und um einen Partner wirbt. Doch der Uhu ist nicht der einzige heimische Vogel, der uns auf diese Weise seinen Namen mitteilt. mehr Mehr

Tipps für den vogelfreundlichen GartenMit Gesang belohnt

Wenn Einheitsrasen und Ziergewächse wie Rhododendron oder Serbische Fichte das Gartenbild dominieren, finden unsere Sänger kaum etwas zu fressen. Viele Zierpflanzen sind auf Unfruchtbarkeit hin gezüchtet, andere tragen Früchte, mit denen die Vogelwelt nichts anzufangen weiß. mehr Mehr

Deutschlandweite Massen-Einwanderung der DistelfalterMilliarden-Invasion im Flatterflug

In Zeiten der Wirtschaftskrise sind große Zahlen stets mit einem dicken Minus versehen. In der Natur gibt es die Milliarden aber auch mit positivem Vorzeichen. Ein beeindruckendes Beispiel liefert der Distelfalter, der momentan in riesigen Mengen Deutschland und weite Teile Europas durchwandert. mehr Mehr

Tipps zum Umgang mit Blumen, Pilzen und BeerenPflücken verboten?

Die Versuchung ist groß, die Natur in Form eines schönen Blumenstraußes mit ins Wohnzimmer zu bringen. Aber darf man das überhaupt? Im Prinzip ja, aber nur in bestimmten Mengen; bei bestimmten Arten ist es ganz verboten, ebenso in vielen Schutzgebieten. mehr Mehr