NABU.de NABU Kooperationen Kooperationspartner
Duales System Deutschland
Kooperation mit Duales System Deutschland (DSD)
Partnerschaft für nachhaltigen Natur- und Umweltschutz
Vermeidung von Abfallströmen spielt eine besondere Rolle
Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft hängt entscheidend am intelligentem Stoffstrommanagement, also der sinnvollen Organisation von Materialien und Dingen von ihrem Urzustand über die weitere Verwendung bis hin zu ursprünglich gar nicht vorgesehnen Stellen, so dass eine Nutzungskaskade entsteht. Dazu gehört der bewusste Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Das Duale System Deutschland unterstützt den NABU seit längerer Zeit in seiner Arbeit für mehr Wiederverwertung und Recycling von Produkten. Die Vermeidung von Abfallströmen spielt dabei zunächst eine besondere Rolle. Beide Kooperationspartner sehen in der Schließung von Kreisläufen im Lebenszyklus von Produkten eine notwendige Entwicklung. Wiederverwendung und -verwertung sind dafür die Schlüsselprozesse, um Materialien möglichst hochwertig, energie- und ressourceneffizient einzusetzen.
Weitere Informationen
Energiesparlampen - Das sollten Sie wissen
80 Euro Ersparnis pro Birne! Im Vergleich zur klassischen Glühbirne verbraucht eine Energiesparlampe deutlich weniger Strom und entlastet so den eigenen Geldbeutel. Hier finden Sie die wichtigsten Fakten rund um Energiesparlampen.
Mehr

Ansprechpartner
Dr. Benjamin Bongardt
NABU Referent für Umweltpolitik
Tel: 030.28 49 84-1610
Duales System Deutschland GmbH
Frankfurter Straße 720-726
51145 Köln-Porz-Eil
Tel: 02203.937-0
Fax: 02203-937-190
info@gruener-punkt.de
Kurznachrichten
Was zwitschert der NABU? Mehr
