NABU.de Aktionen & Projekte Vogel des Jahres 2003 - Der Mauersegler Rückkehr 2005
Die ersten Mauersegler sind zurück
Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet - der Sommer kann kommen
Der Sommer kann kommen: Pünktlich wie ein Uhrwerk kehren jetzt die ersten Mauersegler aus ihren afrikanischen Winterquartieren nach Deutschland zurück. Über der Bonner Südstadt jagen seit Montag (25.) rund ein Dutzend Mauersegler und auch weiter nordöstlich in der neuen alten Hauptstadt Berlin wurde am Dienstag bereits einer der eleganten Flieger gesichtet. "Damit liegen die Mauersegler dieses Jahr exakt im langfristigen Zeitplan", erläutert NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow. "Dabei wird das Gros der Mauersegler erst in den frühen Maitagen eintreffen." Wer also noch Nistgelegenheiten schaffen möchte, sollte sich beeilen.
Im German Birdnet haben Vogelkundler bereits Mitte des Monats die ersten Mauersegler gemeldet, meist wohl noch auf dem Durchzug nach Norden. Nachweise gibt es unter anderem von den Klärteichen am Sittarder Hof im Erftkreis (15. April), von der Wagbachniederung in Baden-Württemberg und von den Rieselfeldern Münster in NRW (jeweils 16.), vom Duisburger Rheindeich (17.), aus Hilden (18.), Marburg an der Lahn (19.) und dem Altwarmbüchener See bei Hannover (21.).
Mauersegler trinkend
Seit Wochenanfang mehren sich die Meldungen. So jagten am Montag (25.) über dem Rückhaltebecken Stöhna bei Leipzig rund 50 Vögel nach Insekten. Ebenfalls vom 25. stammen Sichtungen aus Hofheim im Taunus, Bünde (Kreis Herford), dem Emsland, Wiedelah (Harz) und selbst Eckernförde.
Mauersegler sind Weitstreckenzieher, die südlich der Sahara überwintern und im Frühling zum Brüten nach Norden ziehen. Der Wegzug beginnt dann bereits ab Mitte Juli, hauptsächlich aber Anfang August. Hauptzugzeit ist bis Ende August. Vereinzelte ziehende Mauersegler aus dem Norden werden noch bis Mitte September, in Ausnahmefällen auch später beobachtet. In Deutschland war der Mauersegler Vogel des Jahres 2003 (Infos via der blauen Themennavigation oben auf dieser Seite), in der Schweiz ist er es in diesem Jahr.
Nisthilfen für Mauersgler
Der Mauersegler - Vogel des Jahres 2005 in der Schweiz
German Birdnet mit aktuellen Vogelbeobachtungen
Beitrag erstellt am 27. April 2005.

NABU Regional
Service
E-Cards
Podcasts
Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.
NABU-Newsletter
Verbandsnetz
Vogel des Jahres
Der Dohle ist Vogel des Jahres 2012. Mehr
Sie können helfen
Unterstützen Sie den NABU beim Vogelschutz! Mehr
Vogelfreund werden
„Vogelfreunde“ bei Facebook: Für alles, was Federn hat Mehr
Online-Vogelführer
Mit wenigen Klicks 250 heimische Arten einfach online bestimmen. Mehr
Vogelstimmen-Quiz
Lernen Sie die Stimmen der 40 häufigsten Gartenvögel kennen. Mehr






