NABU.de Aktionen & Projekte Stunde der Gartenvögel Über die Aktion

Die Grundidee

Stunde der Gartenvögel

Über die Aktion

10 Jahre SdG - Kohlmeise

Was für britische Naturliebhaber schon seit vielen Jahrzehnten zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden ist, stellen der NABU und sein bayerischer Partner LBV seit inzwischen zehn Jahren auch in Deutschland auf die Beine. Neben der Freude an der Vogelbeobachtung stehen Tipps für die Praxis, Informationen zu heimischen Vogelarten und Gärten als Lebensraum im Mittelpunkt.

Wozu brauchen wir die Vogeldaten?

Viele Menschen haben das Gefühl, dass wir uns früher häufiger am Gesang von Zaunkönig, Singdrossel oder Star erfreuen konnten. Beruhen unsere Befürchtungen auf Tatsachen, oder verklären wir die vermeintlich „gute alte Zeit“? Das wollen wir mit Ihrer Hilfe herausfinden.

Nur mit genauen Kenntnissen über die heimischen Vögel können wir sie auch wirksam vor Gefahren schützen. Der Erfolg unserer Arbeit hängt daher immer von Menschen ab, die sich engagieren und der Natur helfen wollen.

mehr So funktioniert die Teilnahme

mehr Häufigste Fragen und Antworten

Basisinfos

Alle Termine auf einen BlickGemeinsam Gartenvögel beobachten

Wenn Sie die heimische Vogelwelt nicht allein, sondern in einer Gruppe von Vogelliebhabern und unter fachkundiger Führung eines NABU-Experten beobachten möchten, können Sie an einer Gartenvogelführung teilnehmen, die in zahlreichen Dörfern und Städten angeboten werden. mehr Mehr

Attraktive Preise zur „Stunde der Gartenvögel“ 2014Trekkingrad, Fernglas, Nistkästen und Bücher

Natürlich steht die Freude an der Vogelwelt im Vordergrund. Doch die Teilnahme an der Stunde der Gartenvögel kann sich auch auf andere Weise lohnen. Neben Büchern, CDs und Nistkästen verlost der NABU ein Leica-Fernglas sowie als Hauptpreis ein Trekkingrad. mehr Mehr

Darum geht es bei der Stunde der GartenvögelDer Film zur Aktion

Die Teilnahme an der Stunde der Gargenvögel ist eigentlich nicht kompliziert: Eine Stunde lang im Garten, im Park oder vom Balkon aus Vögel zählen und dann an den NABU melden. Da ein (bewegtes) Bild aber mehr sagt als tausend Worte, gibt es nun auch einen Filclip, der die Aktion erklärt. mehr Mehr

Die häufigsten Fragen zur Stunde der GartenvögelWarum und wozu?

Warum findet die Stunde der Gartenvögel im Frühjahr statt? Was können uns die Ergebnisse sagen? Darf man auch mehrere Meldungen abgeben? Diese und weitere häufig gestellte Fragen zur Stunde der Gartenvögel haben wir für Sie beantwortet. mehr Mehr

Buntes zur Aktion

Erweitern Sie Ihre Vogel-KenntnisseNABU-Vogelstimmenquiz

Von den Baumwipfeln ertönt ihr Gezwitscher. Mit bloßen Auge sind unsere Vögel oft schwer zu erkennen. Da hilft ein geschultes Ohr! Mit dem NABU-Vogelstimmenquiz lernen Sie 40 bekannte Vogelarten spielend kennen und sind bestens für die Mitmach-Aktion im Mai vorbereitet. mehr Mehr

Machen Sie mit beim Vogel-Psychotest und finden Sie es heraus!Welcher Vogeltyp sind Sie?

Sie sind ein großer Vogelfan, doch sind sich nicht sicher, welcher Vogeltyp Sie eigentlich sind? Ob Kumpeltyp, Abenteurer oder Partygänger... Erfahren Sie mehr über sich mit dem neuen Vogel-Psychotest. mehr Mehr