NABU.de Aktionen & Projekte Stunde der Gartenvögel Über die Aktion Ideen und Aktionen für Kinder
Ideen und Aktionen für Kinder
Pssst! Streng geheim!
Ein spannender Fall für Gartendetektive mit Köpfchen
Zur „Stunde der Gartenvögel“ heißt es wieder: Fernglas einpacken, Zählkarte und Stift unter den Arm klemmen und ab in den Garten zum Vögel zählen. Allerdings gilt das nur für die großen Vogelfreunde. Auf die kleinen Vogelfreunde wartet nämlich eine ganz besondere Aufgabe. Die NAJU lädt alle Gartendetektive dazu ein, einen verzwickten Fall im Garten zu lösen.
Lea entdeckt an einem Sonntagmorgen, dass das Vogelnest, in dem ein Jungvogel von seinen Eltern aufgezogen wurde, vom Baum gefallen ist. Der Jungvogel ist verschwunden und das Nest kaputt. Hat der Wind das Nest vom Baum gerissen, oder hat es der Nachbarsjunge Tom beim Klettern herunter gestoßen? Vielleicht hat der Fuchs das Nest geplündert? Ist es nicht sogar möglich, dass sich ein Bär am Stamm gekratzt hat und so das Nest zu Fall gebracht hat?
Die NAJU-Broschüre „Der verschwundene Vogel. Leas erster Fall“ schickt kleine Detektive auf Spurensuche in den Garten. Alleine oder in Gruppen lösen die Kinder verschiedene Aufträge zu Vögeln, Krabbeltieren, Pflanzen, zum Boden und zum Lebensraum Garten und lernen ihn so spielerisch und forschend näher kennen.
![]() |
Download Gartenkrimi „Der verschwundene Vogel. Leas erster Fall“
|
|
Kinder-Rallye zur Stunde der Gartenvögel
Hallo kleine Naturfreundin! Hallo kleiner Naturfreund!
Entdecke und beobachte mit Deinen Freunden, Deinen Eltern oder Deiner Klasse unsere heimischen Gartenvögel. Nimm an der großen NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" teil.
Du kennst keine Gartenvögel?
Trotzdem kannst Du mitmachen. Wir haben eine tolle Spielidee für Dich und Deine Freunde: eine NAJU-Kinder-Garten-Rallye. Keine Angst, wir wollen Dich nicht in den Kindergarten schicken, bei uns geht es um den Garten hinterm Haus.
Die Kinder-Garten-Rallye besteht aus spannenden Wissens- und Spielstationen, die mit wenig Aufwand überall durchführbar ist. Auf diese Weise können Kinder spielerisch die Gartenvögel und ihren Lebensraum kennen lernen. Das gemeinsame Naturerlebnis steht im Vordergrund.
In dem vorliegenden Material finden Sie Informationen rund um den Lebensraum Garten und seine Bewohner. Es enthält ein Angebot von praktischen Tipps zur Durchführung der Kinder-Garten-Rallye, ergänzt durch fachliche Hinweise zu den meist vorkommenden Vogelarten. Neben Materiallisten für die einzelnen Stationen der Rallye bietet die NAJU einen Ideenkatalog zur kindgerechten Umsetzung des Themas. Allen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern, und natürlich den vielen Kindern wünscht die NAJU viel Spaß bei der Kinder-Garten-Rallye zur Stunde der Gartenvögel.
![]() |
Begleitmaterial zur Kinder-Garten-Rallye (32 Seiten)
|
|
Erlebter Frühling 2012
Wettbewerb für kleine Naturforscher

Warum könnte die Salweide auch Bienenweide heißen? Und was hat die Dohle mit der Zwergfledermaus gemeinsam? Die NAJU lädt auch im Jahr 2012 wieder alle Kinder bis zu zwölf Jahren ein, am bundesweiten Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilzunehmen und die ersten Frühlingsboten vor der eigenen Haustür zu entdecken. In diesem Jahr sind die Frühlingsboten die Salweide, die Honigbiene, die Zwergfledermaus und die Dohle - NABU-Vogel des Jahres 2012.
Mehr

Film
Darum geht's bei der Aktion Stunde der Gartenvögel. Mehr
Ergebnisse
Welche Art gibt es wo wie oft? Entdecken Sie die Trends seit 2006! Mehr
Sie können helfen
Unterstützen Sie den NABU beim Vogelschutz! Mehr
Vogelfreund werden
„Vogelfreunde“ bei Facebook: Für alles, was Federn hat Mehr
Vogel des Jahres
Der Dohle ist Vogel des Jahres 2012. Mehr
Online-Vogelführer
Mit wenigen Klicks 250 heimische Arten einfach online bestimmen. Mehr
Vogelstimmen-Quiz
Lernen Sie die Stimmen der 40 häufigsten Gartenvögel kennen. Mehr
