NABU.de Aktionen & Projekte Stadtklima im Wandel Aktuelles
Wohlfühlklima auf Asphalt
Eine Ruheoase am Hauptbahnhof
NABU-Aktion wirbt für mehr Grün in der Stadt
23. August 2010 -
Gerade im Sommer macht sich der Klimawandel in den Städten besonders bemerkbar. Asphaltierte Flächen heizen sich auf, auch gibt es nur wenig Abkühlung. Es kann zu gesundheitlichen Schäden kommen. Auch Unkonzentriertheit und Leistungsabfall sind Folgen. Damit das Stadtklima zum Wohlfühlklima wird, braucht es mehr Grünflächen. Der NABU hat mir einer Aktion vor dem Berliner Hauptbahnhof für mehr Grün geworben. NABU-Experte zeigt Ihnen, was eine grüne Oase bewirken kann.
Was gibt es schöneres, als an einem herrlichen Sommertag im Garten zu liegen und die Atmosphäre zu genießen. Duftende Blumen und summende Insekten, zwitschernde Vögel.... Eine solche Pause vom Alltag wirkt Wunder. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Grün zur Entspannung beiträgt und das Wohlgefühl der Menschen steigert.
Wer in der Stadt wohnt, hat oft keinen eigenen Garten und sucht nach Erholung im Park. Doch in den meisten Städten fehlt es an Grün. Der NABU hat auf diesen Missstand aufmerksam gemacht und auf dem Washingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof eine grüne Insel geschaffen. Mitten in der Betonwüste standen Pflanzen und Liegestühle. Sogar ein kleiner Teich wurde kurzfristig angelegt.
Während die Passanten sonst den grauen Platz schnellstmöglich überqueren, beherbergte er nun für kurze Zeit eine grüne Oase, die zum Verweilen einlud. Einige Reisende nahmen das Angebot dankend an und entspannten für ein paar Minuten unter Bäumen. Und nicht nur die Menschen freuten sich über das frische Grün. Sobald die verschiedenartigen, blühenden Stauden aufgestellt waren, kamen schon die ersten Vögel und Insekten auf der Suche nach Nahrung und sorgten für eine echte Natur-Geräuschkulisse.
Wer das Angebot nutzte, dem wurde schnell klar: Was am Berliner Hauptbahnhof noch fehlt, sind Pflanzen. So weit das Auge reicht, gibt es momentan nur Beton und Asphalt. Das muss sich ändern, forderten auch die Passanten.
Tatsächlich besteht die Chance auf mehr Grün am Washingtonplatz. Ab September soll der Bahnhofsvorplatz umgestaltet werden. Wie die Umgestaltung allerdings aussieht, ist noch ungewiss.
![]() |
Poster zum Projekt Stadtklima im Wandel
|
|
Mehr zum Projekt
Das Klima in der Stadt verbessern
Graue Fassaden und stickige Luft – so ist es eben in der Stadt, oder? Doch das Leben in der Stadt ist belastend für die Bewohner – vor allem an heißen Sommertagen. Der NABU hat sich mit seinem Projekt „StadtKlimaWandel“ für ein besseres Stadtklima eingesetzt.
Mehr
Hitze wird zur Belastung für Millionen
Die Luft in unseren Städten ist viel stärker mit Schadstoffen belastet und heißer als die des Umlands. Wenig Grün, viel Asphalt und allgegenwärtiger Autoverkehr sind nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund. Besonders betroffen sind Kinder, Senioren und Kranke.
Mehr

NABU Regional
Service
E-Cards
Podcasts
Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.
NABU-Newsletter
Verbandsnetz
Ansprechpartner
Benjamin Bongardt
Tel. 030.28 49 84-16 10
Benjamin Bongardt
Siedlungsentwicklung
Wie lebenswert sind unsere Städte und Dörfer? Mehr






