NABU.de Aktionen & Projekte Batnight Portrait
Bericht der Batnight 2008
Batnight 2008 - Jetzt wird's bunt!
Der NABU lud ein zur 12. Europäischen Fledermausnacht
Großes Mausohr
Am 30. und 31. August ist es wieder so weit. Die Europäische Fledermausnacht wird mit zahlreichen Aktionen gefeiert. Unter dem Motto "Jetzt wird"s bunt!" bietet die Hauptveranstaltung in Bad Segeberg am Samstag (30.8.) ab 14 Uhr ein vielseitiges Programm rund um die heimlichen Flugkünstler der Nacht. Kleine und große Fledermausfans können sich bei Spiel und Spaß informieren, sich gar selbst wie Fledermäuse fühlen und auf Fledermauspirsch gehen. Den Abschluss bildet von 20 Uhr bis 23 Uhr die Präsentation beeindruckender Bilder und Laute aus dem Leben der Fledermäuse rund um den Segeberger Kalkberg, kommentiert durch den NABU-Fledermausexperten Karl Kugelschafter. Am Sonntag gibt es dann Exkursionen mit dem NABU ins Fledermausrevier.
Bundesweit geben zahlreiche NABU-Gruppen und Fledermausexperten am Fledermaus-Wochenende anlässlich der "Batnight" einen Einblick in das Leben der Tiere. Die Angebote reichen von Fledermausfesten mit Malen, Basteln und Schminken über Theaterstücke, Musicals bis hin zur Live-Beobachtung einer Wochenstube über Videoleinwände und den beliebten Fledermauswanderungen mit dem Ultraschalldetektor. Informationen gibt es auf der Internetseite www.batnight.de. Dort sind alle bundesweiten Aktionen zu finden.
Veranstaltet wird die Europäische Fledermausnacht vom Europäischen Büro für Fledermausschutz EUROBATS (Bonn). In Deutschland wird die Fledermausnacht vom NABU organisiert.
Von den in Deutschland 24 heimischen Fledermausarten sind viele in ihren Beständen bedroht wie zum Beispiel die Mopsfledermaus und die Große und Kleine Hufeisennase.
Informationen rund um die Batnight:
Webseite zur Batnight
Hauptveranstaltung in Bad Segeberg
NABU-Podcast zur Batnight live aus der Segeberger Kalkhöhle
Bericht aus der Fledermausambulanz
Für Rückfragen:
Melanie Beinhorn
NABU Niedersachsen
Tel. 0511-9110522
Ingo Ludwichowski
NABU Schleswig-Holstein
Tel. 04321-953073
Die 12. Europäische Fledermausnacht 2008 wird neben Vodafone auch vom Kosmos Verlag unterstützt.

NABU Regional
Service
E-Cards
Podcasts
Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.
NABU-Newsletter
Verbandsnetz
Naturschutzmacher
Wir sind für den NABU aktiv. Mehr
Natur fürs Handy
Den Großen Abendsegler gibt's auch als Handyklingelton. Mehr






